Questions and answers

Warum mehr Schmerzen bei Kupferspirale?

Warum mehr Schmerzen bei Kupferspirale?

Außerdem ist zu diesem Zeitpunkt der Gebärmutterhals leicht geöffnet, was das Einführen leichter macht. Vor allem, wenn die Frau noch keine Kinder geboren hat, kann das Einsetzen der Kupferspirale Schmerzen verursachen. In jedem Fall ist es unangenehm zu spüren.

Wie lange Bauchschmerzen nach Kupferspirale?

In den ersten Tagen nach dem Einlegen sind vorübergehend Unterleibsschmerzen oder Rückenschmerzen möglich. Die Menstruationsblutungen können stärker, länger und schmerzhafter sein. Auch kann die Spirale unbemerkt mit der Blutung ausgestoßen werden.

Welche Nebenwirkungen hat die Kupferspirale?

Nachteile

  • Die Kupferspirale verstärkt bei den meisten Frauen die Monatsblutung, manchmal nehmen auch die Menstruationsschmerzen zu.
  • In den ersten Monaten nach dem Einlegen sind Zwischenblutungen häufig, danach verschwinden sie meist wieder.
  • Selten können auch außerhalb der Monatsblutung Unterleibsschmerzen auftreten.

Ist die Kupferspirale schädlich für den Körper?

Wird über einen längeren Zeitraum eine sehr hohe Menge an Kupfer aufgenommen, kann es zu einer sogenannten Kupfervergiftung kommen. Dies kann durch die Verwendung einer Kupferspirale oder der Kupferkette GyneFix® aber nicht passieren. Kupfer ist ein natürliches Spurenelement.

Kann die Spirale Schmerzen verursachen?

Das Spirale-Einsetzen wird von etwa drei Viertel aller Frauen als nur leicht schmerzhaft empfunden. Einige Frauen berichten auch von stärkeren Schmerzen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit, im Vorfeld der Einlage ein Schmerzmittel einzunehmen.

Wie lange halten die Schmerzen nach dem Einsetzen der Spirale an?

Nach dem Einsetzen können leichte Unterbauchschmerzen auftreten, die aber nach kurzer Zeit nachlassen. Dauern die Schmerzen länger an (mehr als vier Tage) oder setzt eine starke Blutung ein, sollten Sie Ihren Gynäkologen konsultieren.

Wie lange hat man Schmerzen nach Einsetzen der Spirale?

Wie lange hat man Schmierblutungen nach Einsetzen der Spirale?

In den ersten drei bis sechs Monaten der Anwendung können außerdem vermehrt Schmierblutungen, verstärkte Monatsblutungen oder Zwischenblutungen auftreten. Bei einem Teil der Frauen, die die Hormonspirale schon länger nutzen, schwächt die Menstruation sich ab oder bleibt aus (Amenorrhö).

Kann man durch die Kupferspirale zunehmen?

In einer Studie stellte sich heraus, dass Langzeit-Kupferspirale-Nutzer:innen stetig zunahmen – im Durchschnitt 4,0 kg über 7 Jahre (18). Nutzer:innen der Kupferspirale dienen in Studien über Gewichtszunahme bei hormonellen Verhütungsmitteln häufig als Vergleichsgruppe.

Ist Kupfer für den Körper schädlich?

Die Kupferkette hat ähnliche Nebenwirkungen wie die Kupferspirale. Die Monatsblutungen können stärker und möglicherweise auch schmerzhafter werden. Selten können Zwischenblutungen auftreten. Das Risiko für Infektionen in der Gebärmutter und den Eileitern erhöht sich leicht.