Trending

Welche Frequenz fur Subwoofer?

Welche Frequenz für Subwoofer?

Typischerweise wird die Übergangsfrequenz bei 80 Hz eingestellt. Oberhalb von 80 Hz bleibt der Subwoofer stumm – und zwar selbst dann, wenn im AV-Receiver / -Verstärker eine höhere Übergangsfrequenz, z.B. bei 100 Hz eingestellt sein sollte.

Wie wird ein aktiver Subwoofer angeschlossen?

An den meisten AV-Receivern ist eine Anschlussbuchse mit der Bezeichnung “Subwoofer”, “Sub” oder “Sub Out” zu finden. Dort steckst du das Cinch-Kabel hinein. Die andere Seite kommt direkt in den passenden Anschluss deines Subwoofers.

Wie viel Hz bei Subwoofer einstellen?

Bei Mehrkanal-Anlagen sind Subwoofer dafür zuständig, die tiefen Töne wiederzugeben. Die untere Grenzfrequenz gibt dabei an, welche Tonfrequenz ein Basslautsprecher maximal erreicht. Echte „Tiefgänger“ kommen auf 25 Hz oder sogar weniger, andere Subwoofer stoßen bei einer Frequenz von 35 oder 45 Hz an ihre Grenzen.

Was ist der Crossover bei Sub?

die Crossover-Frequenz ist die Trennfrequenz von Deinem Receiver. Dabei werden die tiefen Töne von den Lautsprechern “genommen” und zum Sub geschickt. Töne unter 100 Hz kann das Ohr nicht mehr orten, daher sollte der Sub, der ja meist irgendwo im Raum steht, unterhalb dieser Frequenz betrieben werden.

Welche Frequenzen für Bass?

Der Begriff Bass (auch Tiefton genannt) wird für Frequenzen von 16 bis 150 Hz benutzt.

Welche trennfrequenz einstellen?

Die passende Trennfrequenz ableiten Die Trennfrequenz darf nicht (wesentlich) unterhalb der minimalen Frequenz der Lautsprecher liegen. Da sie in der Regel in 20-Hz-Schritten eingestellt wird (manchmal sind auch 10-Hz-Schritte möglich), wählt Ihr also den nächsthöheren Wert.

Wie funktioniert ein aktiver Subwoofer?

Technisch lässt sich die Trennlinie zwischen den beiden Gattungen ganz einfach ziehen: Ein aktiver Subwoofer verfügt über einen integrierten Verstärker, der passive nicht. In der Praxis heißt das: Ein aktiver Subwoofer findet einfach per Cinch-Kabel Anschluss am AV-Receiver und wird extern mit Strom versorgt.

Wie schließe ich einen passiven Subwoofer an?

Einen passiven Subwoofer können Sie über einen externen Verstärker oder eine externe Endstufe anschließen. Schließen Sie dazu den passiven Subwoofer an den externen Verstärker/Endstufe an und verbinden Sie den AV Receiver/Verstärker mit dem Eingang des externen Verstärkers/Endstufe.

Welche Frequenz ist für Bass?

Wie viel Hz Lautsprecher einstellen?

Die minimale Frequenz dürfte bei den meisten Lautsprechern, ganz gleich welcher Bauart, irgendwo zwischen 30 und 150 Hz liegen. Als grobe Daumenregel gilt: je kleiner der Lautsprecher, desto höher die minimale Frequenz.

Was ist die übernahmefrequenz?

Dieser einstellbare Wert bestimmt bei einem Subwoofer, unterhalb welcher Frequenz der Subwoofer die Töne wiedergibt. Beispiel: Ist die Übernahmefrequenz am Subwoofer oder AV-Receiver auf 100 Hz eingestellt, so übernimmt der Subwoofer nur Bassfrequenzen, die unterhalb dieses Wertes liegen.

Was ist Phase Sub?

Phase. Die Phase ist die wohl komplexeste Einstellung am Subwoofer. Meistens gibt es dafür einen Drehregler mit einem Einstellbereich von 0° bis 180°. Einige Modelle bieten nur einen Schalter, um zwischen 0° und 180° wechseln zu können.

Was sind Subwoofer im Stereobetrieb?

Subwoofer im Stereobetrieb müssen sehr gut abgestimmt sein, um den Bass nicht zu dominant werden zu lassen. Hier gilt: Weniger ist manchmal mehr! Richtig eingebunden ein Genuss. Habe bis jetzt keinen vermisst, es fehlt aber auch der nötige Platz dafür. Ein Subwoofer ist, meiner Meinung nach, nicht mit der Stereonorm kompatibel.

Wie können sie den Subwoofer umstellen?

Deswegen müssen Sie den Subwoofer oftmals etwas verschieben, neu positionieren und umstellen, bis Sie das perfekte Ergebnis erhalten. Eine der wohl einfachsten Methoden ist die Kriechtechnik. Sie stellen den Subwoofer genau dort hin, wo später der Kopf des Hörers ist und lassen einen Testsound ablaufen.

Wie anschließen sie den Subwoofer an?

Cinch-Kabel und normales Lautsprecherkabel Wie Sie den Subwoofer anschließen, hängt besonders davon ab, ob Sie einen AV-Receiver oder einen Stereo-Verstärker verwenden. In besonderen Fällen des Stereo-Verstärkers können Sie auch ein Cinch-Kabel anwenden.

Wer hat einen Regler für einen Subwoofer?

Nahezu jeder Subwoofer hat einen Regler, der in irgend einer Weise mit Frequenz bzw. Frequency beschriftet ist. Die genaue Bezeichnung ist häufig irreführend. Man könnte annehmen, dass es sich hierbei um eine Trennfrequenz handelt. Technisch gesehen ist das auch gar nicht so weit weg von der Wahrheit, nur die Aufgabe dieses Reglers ist eine andere.