Blog

Ist Foamglas gesundheitsschaedlich?

Ist Foamglas gesundheitsschädlich?

Umwelt- oder Gesundheitsbelastungen durch Schaumglas sind nicht bekannt. Bei der Bearbeitung des Dämmstoffs kann es zu Geruchsbelästigungen durch das Austreten geringer Mengen an Schwefelwasserstoff kommen, die jedoch gesundheitlich unbedenklich sind.

Was kostet Schaumglasschotter?

Was kostet Glasschaumschotter? Schaumglasgranulat kostet zwischen 60 und 70 Euro pro Kubikmeter. Dabei fallen die Preise in Abhängigkeit von der Bestellmenge auf rund 35 bis 40 Euro pro Kubikmeter. Je mehr Sie bestellen, desto günstiger der Preis.

Wie wird Schaumglasschotter verdichtet?

Der Schaumglasschotter wird lose eingebracht und mit einer 80-120 kg schweren Rüttelplatte verdichtet. Dabei sind für feste Untergründe eher die leichteren (ca. 80 kg) und für weichere Untergründe eher die schwereren (ca. 120 kg) Rüttelplatten zu verwenden.

Kann man Foamglas schneiden?

Die Dämmplatten lassen sich problemlos sägen, schleifen oder schneiden. So können beliebige Formen und Anschlüsse hergestellt werden.

Ist Schaumglas wasserdicht?

Mineralfaser- und organisch geschäumte Wärmedämmstoffe (Hartschäume) sind zwar in der Regel wasserabweisend, aber eine Wärmedämmung aus Schaumglas ist nicht nur wasserabweisend, sondern auch wasserdicht.

Ist Glas ein guter Dämmstoff?

Ohne besondere Maßnahmen eignet sich Glas nicht besonders gut als Wärmedämmmaterial. Das Maß für den Wärmeverlust ist der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), je kleiner dieser Wert, desto besser „dämmt“ ein Material.

Welche Dämmung für Bodenplatte?

Dämmung unter der Bodenplatte Es eignen sich dafür extrudierte Polystyrol-Hartschaumplatten (XPS) oder Schaumglas. Beim Betonieren der Bodenplatte verhindert eine auf der Dämmung ausgelegte PE-Trennfolie das Eindringen von Zementmilch.

Was wiegt Schaumglasschotter?

Der GEOCELL Schaumglasschotter hat ein Schüttgewicht von etwa 150 kg pro Kubikmeter. Er wird in Big Bags mit einem Inhalt von 1,5 Kubikmetern geliefert.

Was versteht man unter Perimeterdämmung?

Erdberührte Bauteile erfordern stattdessen spezielle Perimeterdämmungen, die besonders druckfest und feuchteresistent sind. Als Perimeterdämmung bezeichnet man im Übrigen nicht nur die Dämmung an der Außenseite erdberührter Wände, sondern auch die Dämmschicht unterhalb der Bodenplatte eines Gebäudes.

Was ist PUR Dämmung?

PUR-Hartschaum-Wärmedämmstoffe sind geschlossenzellige harte Schaumkunststoffe aus Polyurethan. PUR zeichnet sich durch besonders gutes Wärmedämmvermögen aus. Rohstoffbasis zur Herstellung des Dämmstoffes ist Erdöl.

Was ist der beste Dämmstoff?

Die besten Dämmstoffe im Vergleich

  • Holzwolle – Verwendung bei geringen Anforderungen.
  • Kokos – Dämmstoffmatten mit Seltenheitswert.
  • Kork – beliebt im Bereich der Fußbodendämmung.
  • Hanf – nachwachsender Rohstoff mit Potential.
  • Holzfaser – gut geeignet für die Dachdämmung.
  • Schaumglas – Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit.

Was ist besser Glas oder Steinwolle?

Steinwolle verfügt über einen besseren Schallschutz und wird daher auch häufig zum Abschotten von Räumen verwendet. Weiterhin ist die Steinwolle um einiges schwerer als Glaswolle und dadurch auch druckfester. Aufgrund des höheren Gewichts ist sie allerdings unflexibler und schwieriger zu komprimieren.

Welche Dämmung eignet sich für Glasschaumschotter?

Aufgrund der beschriebenen Widerstandsfähigkeit von Schaumglasschotter gegenüber extremen Bedingungen kann er gut als Dämmung unter der Bodenplatte (Gründungsplatte) von Gebäuden eingesetzt werden (sogenannte lastabtragende Wärmedämmung). Dabei kommt der Dämmwirkung zum einen zugute, dass sich Glasschaumschotter verdichten lässt.

Was sind die Eigenschaften von Schaumglasgranulat?

Die Zellen weisen einen Unterdruck von 0,5 bar auf. Die Eigenschaften von Schaumglasgranulat stellen sich im Überblick folgendermaßen dar: Schüttdichte etwa 125 bis 250 Kilogramm pro Kubikmeter Die Oberfläche von Schaumglasschotter ist allerdings porös, so dass diese recht empfindlich auf punktuellen Druck reagiert.

Was sind die Nachteile der schaumglasdämmung?

Vor- und Nachteile der Schaumglasdämmung 1 sprödes Material (Platten), mit Bitumenbeschichtung kann das Problem gelöst werden 2 hoher Preis 3 nicht kapillaraktiv und diffusionsoffen 4 Produktion sehr energieintensiv More

Wie hoch ist die Rohdichte von Schaumglas?

Preislich muss man allerdings unerschrocken sein. 40 bis 60 Euro pro Kubikmeter sind für Foamglas ein üblicher Preis. Schaumglas wird den nicht brennbaren Baustoffen in der Baustoffklasse A1 zugeordnet. Die Rohdichte liegt zwischen 100 und 165 Kilogramm pro Kubikmeter.