Blog

Kann ein Osteopath bei Skoliose helfen?

Kann ein Osteopath bei Skoliose helfen?

Gegen eine starke Wirbelsäulenverkrümmung kann allerdings auch Osteopathie nicht viel ausrichten. Aber die Therapie kann helfen, Belastungen auszugleichen und Schmerzen zu lindern. Ferner können gerade entstandene Skoliosen bei Kindern sehr gut begleitend therapiert werden.

Was wird bei der Osteopathie gemacht?

Osteopathie ist eine eigenständige, ganzheitliche Form der Medizin, in der Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgen. Osteopathie geht dabei den Ursachen von Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit.

Wie lange dauert es bis eine osteopathische Behandlung wirkt?

Es kann einige Stunden, Tage oder sogar bis zu 2 Wochen dauern, bis Ihr Körper die Veränderung, die der Osteopath bewirkt hat, verarbeitet hat.

Wie schläft man am besten mit Skoliose?

Eine der Schlafpositionen, die für viele Menschen angenehm ist, ist die Rückenlage. In dieser Schlafposition liegt die Wirbelsäule s-förmig gekrümmt, in der Seitenlage ist sie gerade. Für erholsamen Schlaf sei allerdings wichtig, dass sich Rücken- und Seitenlage abwechseln: „Die beste Lage ist die wechselnde Lage.

Wie bekomme ich meine Skoliose weg?

Tägliches Dehnen der verkürzten Muskulatur hilft, die Verspannungen zu lösen und wieder mehr Beweglichkeit zu erreichen. Gezielte Übungen zur Stärkung von Brust-, Bauch- und Rückenmuskulatur können bei leichten Skoliosen das Fortschreiten der Verkrümmung aufhalten, sie manchmal sogar vermindern.

Wie läuft eine osteopathische Behandlung ab?

Bei einer Osteopathischen Untersuchung wird grundsätzlich der ganze Patient untersucht und nicht nur die Körperregion, in der Beschwerden bestehen. Der Patient muss sich daher immer bis auf die Unterwäsche ausziehen.

Wann tritt Besserung nach Osteopathie ein?

Der Körper kann 2-3 Wochen lang auf eine osteopathischen Behandlung reagieren, so dass eine erneute Behandlung erst nach dieser Zeit sinnvoll ist. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass schon nach der ersten Behandlung eine Besserung der Beschwerden zu erkennen ist.

Kann die Osteopathie Blockaden lösen?

Eine Regelleistung ist Osteopathie nicht, doch einige gesetzliche Kassen beteiligen sich mittlerweile an den Kosten. Die manuelle Methode soll Blockaden lösen und eine gesunde Balance wiederherstellen. Bei der Wahl des Osteopathen sollte man auf seine Qualifikation achten.

Wie ist die Einteilung der Skoliose möglich?

Eine der häufigsten ist die Einteilung nach dem Alter, in dem die Skoliose zum ersten Mal auftritt: Darüber hinaus gibt es die Säuglingsskoliose, die meist bereits durch eine Fehlhaltung im Mutterleib entsteht. Ebenso möglich ist eine Einteilung der Skoliose nach der Krümmung.

Ist die Skoliose aufgrund einer anderen Erkrankung ausgelöst?

Um die geeignete Behandlung festzulegen, muss zunächst ermittelt werden, ob sich die Skoliose aufgrund einer anderen Erkrankung ausgebildet hat (sekundäre Skoliose). Ein Beispiel wäre eine durch eine Rachitis ausgelöste Skoliose. Bei der Rachitis kommt es durch einen Mangel an Vitamin D zu einer Instabilität der Knochen.

Was ist die Behandlung einer Skoliose bei Kindern?

Ein weiteres modernes Verfahren zur Behandlung einer Skoliose bei Kindern ist die Wirbelsäulenklammerung. Sie bremst das Wachstum der Wirbelsäule gezielt in manchen Bereichen, wodurch sich das Rückgrat allmählich wieder gerade ausrichtet.

Wie kommt es bei der Skoliose zu einer Verbiegung der Wirbelsäule an?

Bei der Skoliose kommt es aber zu einer seitlichen Verbiegung der Wirbelsäule und einer Verdrehung der Wirbelkörper an sich. Sieht man sich die Wirbelsäule zum Beispiel im Röntgen an, so erkennt man, dass die Wirbelsäule deutlich gekrümmt ist.