Questions and answers

Kann ein unbefristeter Aufenthaltstitel abgelaufen?

Kann ein unbefristeter Aufenthaltstitel abgelaufen?

Kann ich einen unbefristeten Aufenthaltstitel verlieren? Eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis ist zeitlich unbegrenzt gültig. Sie zu verlieren, ist in folgenden Fällen möglich: Anerkannte Flüchtlinge, Asylberechtigte oder subsidiär Schutzberechtigte reisen in ihr Heimatland.

Wie lange darf der Aufenthaltstitel abgelaufen sein?

Die Aufenthaltserlaubnis, die Blaue Karte EU, die ICT-Karte, die Mobiler-ICT-Karte und das Visum werden jeweils befristet erteilt. Die Niederlassungserlaubnis und die Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU sind unbefristet.

Wie lange ist der eAT gültig?

Wie auch der bisherige Aufenthaltstitel bzw. die Be- scheinigung über ein Aufenthaltsrecht, ist der eAT nur so lange gültig wie der eingetragene, dazugehörige Reisepass oder Passersatz. Achten Sie daher bitte da- rauf, dass Sie rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit einen neuen Reisepass oder Passersatz beantragen.

Was passiert wenn man sein Aufenthaltstitel nicht verlängert?

Erstanträge von Drittstaatsangehörigen Wenn Ihnen der Aufenthaltstitel nicht innerhalb dieser Zeit ausgestellt werden kann, müssen Sie ausreisen und das Ende des Verfahrens im Ausland abwarten.

Wann erlischt die unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Eine Niederlassungserlaubnis (unbefristete Aufenthaltserlaubnis) erlischt ab 6 Monaten nach der Ausreise aus Deutschland. Eine Niederlassungserlaubnis erlischt ab 12 Monaten nach der Ausreise aus Deutschland, wenn der Ausländer das 60.

Wann kann der unbefristete Aufenthalt entzogen werden?

Ihr Aufenthaltstitel erlischt grundsätzlich dann kraft des Gesetzes, wenn Sie aus der Bundesrepublik Deutschland ausreisen und nicht innerhalb von sechs Monaten oder einer von der Ausländerbehörde bestimmten längeren Frist wieder einreisen.

Was tun wenn der Aufenthaltstitel abläuft?

Wenn Ihr Aufenthaltstitel bald abläuft, müssen Sie noch vor Ablauf der Frist bei Ihrer Ausländerbehörde einen Antrag auf Verlängerung oder einen Antrag auf Erteilung eines anderen Aufenthaltstitels stellen.

Was muss ich tun um mein Aufenthaltstitel zu verlängern?

Checkliste für die Verlängerung von Aufenthaltstiteln

  1. Gültiges Reisedokument.
  2. Ein Passfoto gemäß den ICAO – Kriterien (Farbe: 3,5 x 4,5cm)
  3. Meldezettel.
  4. Nachweis des Rechtsanspruchs auf eine ortsübliche Unterkunft in Österreich (z.B. Miet- oder Untermietverträge, bestandsrechtliche Vorverträge, Wohnrechtsvereinbarung)

Wie lange gilt ein elektronischer Aufenthaltstitel?

Wie auch der bisherige Aufenthaltstitel bzw. die Bescheinigung über ein Auf- enthaltsrecht, ist der eAT nur so lange gültig wie der eingetragene, dazugehörige Reisepass oder Passersatz. Achten Sie daher bitte darauf, dass Sie rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit einen neuen Reisepass oder Passersatz beantragen.

Wie lange muss man auf die elektronische Aufenthaltstitel warten?

Nach Entscheidung über die Erteilung eines Aufenthaltstitels, i.d.R. bei Ihrer Vorsprache im Migrationsamt, wird die Herstellung des eAT vom Migrationsamt bei der Bundesdruckerei in Berlin beantragt und von dort zur Ausgabe an das Migrationsamt versandt. Dadurch ergeben sich Wartezeiten von derzeit ca. 4 Wochen.

Wie kann man Aufenthaltstitel verlieren?

Ihr Aufenthaltstitel erlischt grundsätzlich, wenn Sie aus der Bundesrepublik Deutschland aus einem nicht nur vorübergehenden Grund ausreisen (zum Beispiel um im Ausland eine Schule zu besuchen, zu arbeiten, um im Ausland einen Familienangehörigen zu pflegen, um zu heiraten und sich im Ausland niederzulassen) oder.

Was passiert wenn das Visum abgelaufen ist?

Ein Schengen-Visum kann nach Ablauf des Gültigkeitszeitraums immer wieder neu beantragt werden. Allerdings müssen Sie vorher wieder in Ihr Heimatland zurück und Ihr Visum von da beantragen.

Ist der Aufenthaltstitel unbefristet?

Der Aufenthaltstitel ist in dem Fall unbefristet, kann somit nicht ablaufen. Man sollte sich umgehend um einen neuen Reisepass oder dementsprechendes Dokument bemühen. M.E., werden bei der Behörde die Kosten für einen neuen Eintrag anfallen.

Wie lange dauert die Ausstellung des elektronischen Aufenthaltstitels?

Im Einzelfall können noch weitere Unterlagen benötigt werden. Die Ausstellung des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) dauert etwa vier bis sechs Wochen (Herstellung bei der Bundesdruckerei). Die Aufenthaltserlaubnis wird für ein Jahr erteilt. Die Verlängerung erfolgt für zwei Jahre.

Wie kann ich eine Aufenthaltserlaubnis beantragen?

Das hängt vom Grund ihres Aufenthaltes ab. Sie können eine befristete oder unbefristete Aufenthaltserlaubnis oder ein Visum beantragen. Die am häufigsten gefragten Formen des Aufenthaltes beziehungsweise der Niederlassung: Ein Visum ist ein Aufenthaltstitel, der zur Einreise und zum Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland berechtigt.

Was ist eine Aufenthaltserlaubnis für Auslandsreisen?

Für Auslandsreisen ist in der Regel ein gültiger Nationalpass nötig. Mit der Aufenthaltserlaubnis haben Sie einen uneingeschränkten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt, das heißt eine unselbständige und selbständige Erwerbstätigkeit sind erlaubt.