Trending

Wann entstanden die Meisterhaeuser?

Wann entstanden die Meisterhäuser?

Die Häuser wurden im Sommer 1925 von der Stadt Dessau in Auftrag gegeben und wurden nach einem Jahr Bauzeit bezogen. Sie entstanden nahezu zeitgleich zum Dessauer Bauhausgebäude[xvi]. Walter Gropius war der Architekt. Das Einzelhaus enthält 1908 Kubikmeter umbauten Raumes, die Doppelhäuser jeweils 2507 Kubikmeter.

Wie viele Meisterhäuser gibt es?

von Walter Gropius (1925–26) Parallel zum Bauhausgebäude wurde Walter Gropius von der Stadt Dessau mit dem Bau von drei baugleichen Doppelhäusern für die Bauhausmeister und einem Einzelhaus für den Direktor beauftragt. Errichtet wurden sie in einem, an der heutigen Ebertallee gelegenen, Kiefernwäldchen.

Was ist das Besondere am Bauhaus Dessau?

Das im internationalen Stil errichtete Gebäude besteht aus fünf additiv in Flügelform angeordneten, funktional gegliederten Teilen: Einem Flügelbau der „Kunstgewerbe- und Handwerkerschule“ (spätere Technische Lehranstalten), dem Werkstättentrakt mit der markanten Glasvorhangfassade (Curtain Wall) und dem Atelierhaus.

Welche Bedeutung hat das Bauhaus?

Bauhaus, die berühmteste moderne Schule für Kunst-Design und Architektur in Deutschland, entsteht 1919 in Weimar. Der Gründer Walter Gropius verfolgt den Traum eine neue “Baukunst” zu erschaffen: Kunst und Handwerk sollen vereint werden. Diese Kunst nennt er “Bauhaus”, wie der Name seiner Schule “Das Bauhaus”.

Wann wurde das Bauhaus Dessau gebaut?

von Walter Gropius (1925–26) Entworfen wurde das Gebäude vom Bauhausgründer Walter Gropius im Auftrag der Stadt Dessau. Die Pläne entstanden in seinem privaten Büro, über eine Architekturabteilung verfügte das Bauhaus erst ab 1927.

Wann wurde das Bauhaus gebaut?

12. April 1919, Weimar, Deutschland
Bauhaus/Founded

Was ist ein Meisterhaus?

Als Meisterhäuser werden folgende Bauwerke bezeichnet: Bauhaus Dessau#Meisterhäuser, die Unterkünfte für die Professoren des Bauhauses in Dessau. Meisterhäuser (Krupp), die ersten Werkswohnungen der Firma Krupp in Essen.

Wie heißt die erste Meisterin am Bauhaus in Dessau?

Gunta Stölzl
Monika Stadler, Yael Aloni (Hrsg.): Gunta Stölzl: Bauhausmeister. Ostfildern 2009. Stiftung Bauhaus Dessau (Hrsg.): Gunta Stölzl: Meisterin am Bauhaus Dessau: Textilien, Textilentwürfe und freie Arbeiten 1915–1983.