Questions and answers

Was bedeutet einerseits und andererseits?

Was bedeutet einerseits und andererseits?

Die mehrgliedrige Konjunktion einerseits – andererseits kann gleichrangige Sätze miteinander verbinden, die einen inhaltlichen Gegensatz ausdrücken. vor dem mit andererseits ergänzten Satz steht grundsätzlich ein Komma.

Was bedeutet einerseits?

ei·ner·seits. Bedeutungen: [1] Adverb, das ein Thema in eine Zweigeteiltheit kategorisiert, von der die erste Seite folgt. [2] (räumlich) die eine Seite betreffend.

Was ist einerseits für eine Wortart?

Wortart: Adverb normalerweise in Korrelation mit „andererseits“, „doch“ etc. bei Gegenüberstellungen widersprüchlicher oder bei Aufzählungen sich ergänzender Sachverhalte. Silbentrennung: ei|ner|seits.

Wie wird einerseits geschrieben?

Wer »einerseits« sagt, muss auch … ja, was eigentlich sagen? Gleich drei Schreibweisen buhlen um die Gunst der Formulierbeflissenen: andererseits, andrerseits und anderseits. Die Frage nach der Richtigkeit ist schnell beantwortet: Alle drei Schreibweisen gelten als richtig und standardsprachlich.

Was bedeutet ganz meinerseits?

Definition von meinerseits im Wörterbuch Deutsch von mir aus, von meiner Seite ausBeispieleich meinerseits habe/habe meinerseits nichts gegen die Sache unternommen»Ich freue mich, Sie kennengelernt zu haben! « – »Ganz meinerseits!

Kann andererseits alleine stehen?

Dabei kann „andererseits“ auch allein stehen, wie der Duden (zu „einerseits, andererseits“) an folgendem Beispiel verdeutlicht: Du hast sicher recht mit deiner Einschätzung, andererseits solltest du bedenken, wie hart die Situation für ihn sein muss.

Ist schon ein Adverb?

Wortart: Adverb schon. Aussprache/Betonung: IPA: [ʃoːn]

Welche wortart aber?

Die Wortarten

Beispiele
Artikel der, die, das, ein, eine, ein
Pronomen ich, er, diese, man, welches, einer, meine, jemand, keiner, sich
Präposition auf, in, an, bei, mit, für, gegen, um, durch, über, vor, von, ab, nach
Konnektor und, oder, weil, denn, obwohl, wenn, seit, nachdem, während, aber

Ist dementsprechend?

1) gemäß dem, was bereits bekannt ist. Begriffsursprung: Zusammenrückung aus dem und entsprechend.

Ist meinerseits ein Wort?

meinerseits ist ein Adverb. Das Adverb ist ein unveränderlicher Teil des Satzes, der ein Verb oder ein anderes Adverb ändern, mit Nuancen versehen oder bestimmen kann.

Sind weder noch?

„Weder … noch“ ist eine Konjunktion, also ein Bindewort, das gleichrangige Satzteile, Wörter oder Wortgruppen verbindet. Bei dieser Art der Bindewörter steht in der Regel kein Komma.