Other

Was ist der Unterschied zwischen Quellen und Literaturverzeichnis?

Was ist der Unterschied zwischen Quellen und Literaturverzeichnis?

Ein Literaturverzeichnis ist eine Übersicht über alle Quellen, die in einer wissenschaftlichen Arbeit verwendet wurden. Quellen, die nur gelesen, aber nicht zitiert wurden, stehen nicht im Literaturverzeichnis.

Welche Quellen kommen ins Literaturverzeichnis?

Das Literaturverzeichnis deiner Hausarbeit oder Bachelorarbeit enthält alle Werke, die du in deiner Arbeit auch tatsächlich zitiert hast. Alle anderen Quellen, die im Rahmen der Recherche nur gelesen wurden, werden nicht aufgeführt!

Wie ordnet man Literaturverzeichnis?

Das Literaturverzeichnis muss alphabetisch sortiert werden, ausgehend vom Nachnamen des Erstautors einer Quelle. Der Erstautor ist der Autor, der bei der Quelle als Erster genannt wird; es muss also nicht der Autor sein, dessen Nachname alphabetisch gesehen zuerst kommt.

Ist Literatur eine Quelle?

Es sollte zwischen Quellen(verzeichnis) und Literatur(verzeichnis) unterschieden werden. in historischen Arbeiten werden dann unter Quellen die antike und mittelalterliche Primärliteratur und sonstige Quellen verzeichnet und unter Literatur die wissenschaftlichen Arbeiten, die Sekundärliteratur aufgelistet.

Was ist ein Schrifttumsverzeichnis?

In dem Schrifttumsverzeichnis muss die gesamte Literatur, die im Gutachten in den Fußnoten zitiert wird, enthalten sein. Nicht, was der Verfasser gelesen hat, sondern nur das, war er zitiert hat, findet sich im Schrifttumsverzeichnis wieder.

Wo schreibt man die Auflage ins Literaturverzeichnis?

Die Auflage gibt man nach dem Titel oder als hochgestellte Zahl vor der Jahresangabe an.

Wie ordnet man Namen?

Namenszusätze wie de, van oder von bleiben bei der Alphabetisierung grundsätzlich unberücksichtigt, also beispielsweise Nolde – Nolden – van Norden oder Maisel – Maiser – de Maizière, es sei denn, sie werden großgeschrieben, z. B. Vanbrugh – Van Buren – Vance.

Wie ordnet man Nachnamen mit dem gleichen Vornamen?

Bei gleichen Familiennamen wird nach den Vornamen geordnet (also Abs, Jakob vor Abs, Marie).

Welche Quellen darf man zitieren?

Häufig verwendete Quellen

  • Wissenschaftliche Zeitschriften.
  • Reporte.
  • Statistische Datenbanken.
  • Bücher.
  • Zeitungsartikel.
  • Wikipedia.
  • Internetartikel.
  • Foren und social media.

Was ist eine literarische Quelle?

Die Textquellen sind die wichtigsten und meist aussagekräftigsten Quellen, zumindest aus Sicht der Historiker. Zu ihnen gehören in der Regel Geschichtswerke, Briefe, Akten, Zeitungen, Pamphlete und literarische Werke. Teilweise spricht man auch von den erzählenden Quellen.