Blog

Was sind Huminstoffe im Wasser?

Was sind Huminstoffe im Wasser?

Huminstoffe sind an sich ungiftige Abbauprodukte von Pflanzen, die aus dem Einzugsgebiet in die Oberflächengewässer gelangen. Für die Trinkwasseraufbereitung sind sie jedoch problematisch.

Was macht huminsäure im Aquarium?

Im Aquarium machen sie wie Huminstoffe das Wasser saurer und hemmen dadurch unter anderem Krankheitserreger, sie verleihen dem Wasser ebenfalls einen bernsteinfarbenen Ton und sorgen für einen entsprechenden osmotischen Wert.

Was sind Huminstoffe Beispiele?

Huminstoffe sind aufgrund ihres hochmolekularen Charakters schwer abbaubar. Huminstoff-abbauende Mikroorganismen sind zum Beispiel Actinomyceten, Streptomyceten, Pseudomonas und Pilze, wie Ständerpilze oder Penicillium (siehe Penicillin).

Welche Huminstoffe Aquarium?

Für die Aquaristik gibt es eine Menge (Natur-)produkte, welche Huminstoffe zuführen können. Beliebt vor allem in Aquarien mit Garnelen oder Krebsen sind Erlenzapfen, Seemandelbaumprodukte oder verschiedenes Laub.

Kann man humin überdosieren?

Huminstoffpräparate sollten nicht stark überdosiert werden. Bei extrem hohen Huminstoff-Konzentrationen haben sich Nachteile gezeigt. Dies ist aber erst zu erwarten, wenn das Wasser so tief braun ist, dass man die Tiere hinterm Glas nicht mehr sehen kann – und so stark würde ja niemand sein Wasser einfärben.

Was ist Perlhumus?

PERLHUMUS® Granules ist ein granulierter hochwertiger huminstoffbasierter Bodenverbesserer auf Basis von deutschem Leonardit. PERLHUMUS® Granules besteht aus sofort verfügbarem Nährhumus und einem hohen Gehalt an hochwertigem Dauerhumus, der stabil gegen mikrobiellen Abbau ist.

Was macht huminsäure?

Entgiftung: Huminsäuren haben eine definitive entgiftende Wirkung gegen verschiedene Zelltoxine, Mykotoxine und toxische Schwermetalle. Die Aufnahme der Toxine hängt von der Dosis, der Zeit und von den chemischen Adsorptionsumständen des Magen- und Darmtraktes ab.

Kann man Huminstoffe im Aquarium überdosieren?

Was ist BioHumin?

AllVital-BioHumin besteht aus Huminen (grosse organische Moleküle mit speziellen Eigenschaften). Humine entstehen auf natürliche Weise aus Lignin, einer pflanzlichen Gerüstsubstanz. Zu den Huminen zählen auch die biologisch besonders wertvollen Humin- und Fulvosäuren.

Wie bekomme ich Schwarzwasser im Aquarium?

„Einfach mal Laub und Zweige ins Becken werfen und schauen was Strömung und Einrichtung daraus machen. “ Dies schafft den natürlichsten Schwarzwasser – Look. Die Strömung würde hintrapierte Blätter und Ästchen sowieso wieder anders anordnen.

Was bewirkt Perlhumus?

Die entscheidenden Vorteile von PERLHUMUS® Granules als Bodenverbesserer liegen im nachweisbaren positiven Einfluss auf das Pflanzenwachstum sowie in der verbesserten Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegenüber Stressfaktoren (Trockenheit, Salzgehalt und Pflanzenschutzmittel).

Ist Humus gut für den Rasen?

Um zum Beispiel einen Rasen auf einer solch gesunden und fruchtbaren Gartenerde ansähen zu können, muss eine optimale Mischung aus Humus, Lehm, Ton und Sand vorliegen. Dies ist im eigenen Garten oft nicht der Fall und man muss etwas nachhelfen, damit der Boden die gewünschten Eigenschaften erhält.