Blog

Welche Bedeutung hat der Name Emilia?

Welche Bedeutung hat der Name Emilia?

Emilia hat sich als romanischer Vorname aus dem lateinischen Namen Aemilia entwickelt, der wiederum die Zugehörigkeit zum Geschlecht der Aemilier in der Römischen Republik ausdrückte. Im Griechischen bedeutet dies ebenso wie das lateinische Adjektiv „aemulus“ unter anderem „gewinnend“ und „Rivale“.

Ist Emilia ein Mädchenname?

Der Name Emilia ist die weibliche Form des romanischen Namens Emilio. Seinen Ursprung hat der Name im lateinischen Sprachraum. Jahrhundert wurde der Name in neuer Form als Emil wieder bekannt. Weitere Varianten sind unter anderem Emilie, Emily, Emilja, Emeley, Amelia und Amalia.

Für was steht der Name Johanna?

Johanna ist die weibliche Form des griechischen Namens Johannes. Dieser stammt vom hebräischen Namen Jochanan (hebräisch entweder יוֹחָנָן jôḥānān oder יְהוֹחָנָן jәhôḥānān). Der Name bedeutet daher „Gott ist gnädig“.

Ist Johanna ein schöner Name?

Johanna war einer der beliebtesten Mädchennamen zwischen 1890 und 1910. In den 1960ern fast „ausgestorben“ – und jetzt wieder topaktuell! Der Name Johanna wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 47.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Johanna auf Platz 29 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Wie oft gibt es den Namen Emilia?

Emilia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 55.000 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 20 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Ist Emilia ein Jungenname?

Emilia ist ein weiblicher Vorname. Namensvarianten sind Aemilia, Amelia und Amalia.

Wann ist Johanna Tag?

12. Mai, 24.
Der Namenstag für Johanna ist am 12. Mai, 24.

Was hat der Name Sophie für eine Bedeutung?

Der weibliche Vorname Sophia ist griechischen Ursprungs und bedeutet „Tugend“ oder „göttliche Weisheit“.

Ist Johanna ein biblischer Name?

Johanna ist das weibliche Pendant zum griechischen Namen Johannes. Seinen Ursprung hat der Name im Hebräischen. Er ist eine Wortzusammensetzung aus jahwe (Gott) und chanan (gnädig sein, begünstigt) und bedeutet somit „Gott ist gütig“, „Gott ist gnädig“ beziehungsweise „die Gottbegnadete“.

Wann ist Johanna?

Der Namenstag für Johanna ist am 12. Mai, 24.