Blog

Wie lange darf ein Pole in Deutschland arbeiten?

Wie lange darf ein Pole in Deutschland arbeiten?

Für einen Übergangszeitraum von maximal sieben Jahren ab dem Beitritt Polens zur EU, d.h. ab 01.05

Wie melde ich einen polnischen Arbeitnehmer an?

eine Arbeitsgenehmigung ist nicht erforderlich. Es besteht jedoch die allgemeine Meldepflicht bei den Meldebehörden. Polnische Arbeitnehmer müssen sich nach der Einreise innerhalb einer Woche beim Einwohnermeldeamt anmelden. Dann erfolgt die Anmeldung durch den Arbeitgeber bei der zuständigen Sozialversicherung.

Warum arbeiten Polen in Deutschland?

Außerdem sind in den vergangenen Jahren immer mehr Polen nach Deutschland gekommen, weil es für sie einfacher geworden ist, hier zu arbeiten. Zur Zeit leben rund 750 000 Polen in Deutschland. Sie sind die zweitgrößte Migrantengruppe nach den Türken.

Wie lange darf ein Ungar in Deutschland arbeiten?

Die Beschäftigung dauert mindestens 30 Stunden wöchentlich bei durchschnittlich mindestens 6 Stunden Arbeit täglich. Maximale Beschäftigungsdauer: 6 Monate im Kalenderjahr.

Wie melde ich einen ausländischen Arbeitnehmer an?

Die Arbeitserlaubnis gibt es bei der Agentur für Arbeit. Es muss aber nur ein Antrag bei der zuständigen Ausländerbehörde gestellt werden, die Agentur für Arbeit wird automatisch beteiligt. Im Aufenthaltstitel ist immer vermerkt, ob und in welchem Umfang du den Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin beschäftigen darfst.

Wie kann ein Ausländer eine Sozialversicherung beantragen?

Entweder durch dich persönlich veranlasst oder durch die Meldung deines ersten Arbeitgeber. In der Regel dauert es zwischen 2-4 Wochen bis du den Sozialversicherungsausweis per Post von der Deutschen Rentenversicherung zugeschickt bekommst.

Wieso leben so viele Polen in Deutschland?

Menschen aus Polen nach Westdeutschland aus, weil sie – oder ihre Nachkommen – sich der deutschen Nation zugehörig fühlten, 1937 innerhalb der Reichsgrenzen gelebt hatten oder unter deutscher Besatzung die Deutsche Volksliste unterschrieben hatten, wodurch sie nach dem Krieg Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft …

Was verdienen polnische Handwerker in Deutschland?

Die polnischen Handwerker sind normalerweise mit dem Verdienst von ein bisschen weniger als der Durchschnittslohn. Der polnische Schlosser verdient in Deutschland normalerweise zirka 2000 Euro und der Schweißer 2500-3000 Euro.

Ist ein polnischer Arbeiter in Polen krankenversichert?

Sollte Ihr polnischer Arbeiter in Polen wohnen, ist er genau wie die in Deutschland ansässigen Angestellten bei der deutschen Krankenkasse krankenversichert. Sollte Ihr Mitarbeiter auch in Polen arbeiten, gelten gleiche Regeln und Gesetze wie im Abschnitt zuvor für die Sozialversicherung. Er muss also auch dort krankenversichert sein.

Was sind die Bedingungen der Sozialversicherung in Deutschland und Polen?

Die Bedingungen der Sozialversicherung unterscheiden sich in Deutschland und Polen. Während in Deutschland allein das Einkommen und die Arbeit ausschlaggebend ist, ist man in Polen bereits versichert, wenn man dort wohnt.

Was sind die Voraussetzungen für die Beschäftigung polnischer Arbeitnehmer in Deutschland?

Voraussetzungen der Beschäftigung polnischer Arbeitnehmer in Deutschland. Polnische Staatsbürger dürfen nach § 2 Abs. 1 Nr.1, 2. Alt FreizügigG/EU zur Arbeitssuche nach Deutschland einreisen und sich hier aufhalten. Für die Einreise wird lediglich ein gültiger Reisepass oder ein Personalausweis benötigt. Ein weiterer Aufenthaltstitel bzw.

Was ist wichtig für den polnischen Arbeitnehmer in Deutschland?

Der erste Aspekt, der zu beachten ist, ist der Wohnsitz des Arbeitnehmers. Wohnt Ihr polnischer Arbeitnehmer in Deutschland, gelten für ihn gleiche Gesetze und Regeln in den meisten arbeitsrechtlichen Fragen. Bleibt er in Polen wohnhaft, kann es zu Änderungen für ihn sowie für Sie, als Arbeitgeber, kommen.