Helpful tips

Wie pflanze ich einen Feigenbaum?

Wie pflanze ich einen Feigenbaum?

Die beste Pflanzzeit für Feigenbäume ist im Frühjahr zwischen Anfang und Mitte Mai. Im Garten werden ein sonniger, geschützter Platz und lockere, humusreiche Erde benötigt. Heben Sie ein großzügiges Pflanzloch aus, lockern Sie den Untergrund und füllen Sie eine Drainageschicht ein.

Wo pflanze ich einen Feigenbaum hin?

Gepflanzt werden Feigenbäume in den Garten oder in Kübel. Sie gedeihen am besten im Freien an einem vollsonnigen, geschützten Platz. Bis zum Alter von zehn Jahren sind die Pflanzen aber frostempfindlich. Bei unter zehn Grad minus frieren die Triebe stark zurück und auch die Wurzeln werden geschädigt.

Wie lange braucht ein Feigenbaum um zu wachsen?

Während es an seinen natürlichen Standorten bis zu zehn Metern hoch und breit werden kann, sind es hierzulande zwischen 300 und 400 cm. Unter optimalen Bedingungen sogar bis zu 500 cm. Der jährliche Zuwachs liegt bei 20-40 cm.

Wann ist die beste Zeit zum Feigenbäume schneiden?

Schneiden Sie Ihren Feigenbaum am besten im zeitigen Frühjahr – je nach Region und Witterung ab Mitte Februar bis Anfang März. Wichtig ist, dass nach dem Rückschnitt keine längeren Frostperioden mehr zu erwarten sind.

Welchen Boden braucht eine feige?

Besonders gut wachsen Feigen in milden Regionen wie zum Beispiel Weinbaugebieten, wo die Temperaturen im Winter vergleichsweise hoch bleiben. Glücklicherweise stellen Feigen keine besonders hohen Ansprüche an den Boden, idealerweise liegen ein leicht saurer pH-Wert zwischen 6,0 und 7,0 und ein sandiger Lehm vor.

Wie wachsen Feigen am besten?

Die wichtigste Voraussetzung für ein gutes Gedeihen und dafür, dass der Feigenbaum Früchte trägt, ist ein sonniger Garten, denn dann wachsen die leckeren Feigen am besten. Der optimale Standort für einen Feigenbaum ist daher voll sonnig bis maximal im Halbschatten.

Wie pflegt man einen Feigenbaum im Topf?

Im Topf gepflanzte Feigenbäume benötigen deutlich mehr Wasser als ausgepflanzte Feigen. Ihre Wurzeln haben nur das Wasser, das im Topf vorhanden ist, zur Verfügung. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Feige regelmäßig gießen. Die Erde sollte immer feucht sein, Staunässe allerdings schadet dem Feigenbaum.

Warum wächst mein Feigenbaum nicht?

Wenn überhaupt keine Feigen wachsen, dann kann es daran liegen, dass der Feigenbaum noch zu klein ist oder insgesamt zu wenig Licht und Wärme bekommt. Auch kann es daran liegen, dass der Feigenbaum aufgrund einer exotischen genetischen Konstellation unfruchtbar ist.

Was braucht ein Feigenbaum?

Feigenbäume brauchen einen sonnigen Standort. Der Feigenbaum kann im Kübel kultiviert werden, braucht dazu ein durchlässiges Substrat und sollte regelmäßig gegossen werden. Wie Sie es vielleicht schon von Ihren Zitruspflanzen kennen, vertragen auch Feigen keine Staunässe.

Wie und wann schneidet man eine Feige?

Feigenbaum im Frühjahr schneiden Wenn Sie einen Feigenbaum schneiden, sollte dies immer zum Frühjahr geschehen, wenn es beginnt, wärmer zu werden. Wenn Sie im Kübel wachsende Feigen nach draußen bringen, ist der richtige Zeitpunkt für einen Schnitt. In der Regel ist dies im März oder Anfang April der Fall.

Wie schneide ich eine Feige?

Schneiden Sie die beiden Enden der Feige mit einem kleinen Schälmesser ab. Nun halbieren Sie die Frucht. Nehmen Sie dann das Messer, führen Sie es an den Ansatz der Schale und ziehen Sie diese vorsichtig ab.

Sind Feigenbäume tiefwurzler?

Wild wachsende Feigenbäume bilden ein flaches und weit ausgedehntes Wurzelsystem, das in der Regel drei Mal so groß ist wie die ausladende Krone. Sie gehören zu den Herzwurzlern, deren Wurzelform an eine Halbkugel erinnert. Mehrere verzweigte und verholzte Hauptwurzeln geben dem Gehölz Standfestigkeit.

Was ist der beste Zeitpunkt für einen Feigenbaum zu pflanzen?

Das Frühjahr ist der beste Zeitpunkt, um einen Feigenbaum auszupflanzen. Früher Artikel Selbstbefruchtende Feigenbäume für den Hausgarten Nächster Artikel Die Blüten des Feigenbaums: Ein Phänomen der Natur.

Wann ist der beste Zeitpunkt für die feige zu pflanzen?

Der beste Zeitpunkt um die Feige auszupflanzen ist das Frühjahr. Warten Sie mit der Pflanzung bis nach den Eisheiligen. Erst dann sind keine Bodenfröste mehr zu erwarten und die Feige kann sich gut akklimatisieren.

Wie kann ich Feigenbaum vermehren?

Feigen können Sie durch Stecklinge oder Samen vermehren. Die Nachzucht gelingt gut und der Versuch lohnt, von einem gut tragenden Feigenbaum selbst Ableger zu ziehen.

Wie gedeiht der Feigenbaum in Deutschland?

Obwohl der Feigenbaum eine typisch mediterrane Pflanze ist, kann er sehr wohl auch in Deutschland gedeihen. Die Früchte reifen jedoch nur bei selbstbefruchtenden Sorten heran, da nördlich der Alpen die notwendigen Bestäuber fehlen. Ausgepflanzt werden sollten allerdings nur winterharte Feigenbaum-Sorten.