Other

Wird die FSME Impfung von der Krankenkasse bezahlt?

Wird die FSME Impfung von der Krankenkasse bezahlt?

Denn Menschen, die in Risikogebieten wohnen oder Aufenthalte und Reisen in FSME-Gebiete in Deutschland planen, haben bei den gesetzlichen Krankenkassen einen Anspruch auf eine Impfung gegen FSME. Die meisten Kassen übernehmen zudem auch die Kosten für die Impfung außerhalb der Risikogebiete sowie ins Ausland.

Welche Krankenkasse zahlt FSME Impfung?

Die FSME -Impfung, umgangssprachlich auch Zeckenimpfung genannt, schützt sowohl Kinder als auch Erwachsene vor der infektiösen Erkrankung Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Besonders gefährdet sind Personen, die sich in FSME-Risikogebieten aufhalten. Die Barmer übernimmt die vollen Kosten für die FSME-Impfung.

Was kostet Impfstoff FSME?

Preise zwischen 12,80 und 37,30 Euro pro Impfung. Impfstoff selber kaufen und zum Arzt gehen am teuersten.

Wie viel kostet eine zeckenimpfung?

Für den Impfstoff: 25,83 Euro.

Wo kann man sich gegen FSME impfen lassen?

Die FSME-Impfung bekommt man in der Regel beim Haus- oder Kinderarzt. Am besten lässt man sich bereits im Winter impfen, da zu dieser Zeit die Zeckengefahr am geringsten ist und man so für das folgende Frühjahr vorsorgt.

Sollte man sich gegen FSME impfen lassen?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen FSME allen Personen, die sich in FSME-Gebieten aufhalten oder dort wohnen und von Zecken gestochen werden könnten.

Wann gegen FSME impfen?

Die ersten beiden erfolgen im Abstand von 1 bis 3 Monaten, die dritte – je nach FSME-Impfstoff – nach 5 oder 9 bis 12 Monaten. Danach ist eine erste FSME-Auffrischung nach 3 Jahren, anschließend je nach Alter und Impfstoff alle 3 bis 5 Jahre nötig, um bestmöglich vorgesorgt zu haben.

Was kostet eine zeckenimpfung 2020?

1Die FSME-Impfation 2020 findet vom 01.02. bis 31.08

Was kostet der Zeckenimpfstoff in der Apotheke?

Kosten: Zeckenimpfstoff aus der Apotheke Der Impfstoff gegen FSME, der regulär ca. 50 Euro für Erwachsene und ca. 46 Euro für Kinder kostet, wird im Rahmen der Impfaktion zu einem Sonderpreis angeboten, nämlich 34,80 Euro für Erwachsene und 30,30 Euro für Kinder.

Wie viel kostet eine zeckenimpfung bei Hunden?

Sie kostet gemäß der Gebührenordnung für Tierärzte bei Hunden 10,74 Euro, bei Katzen 7,67 Euro. Dazu kommen 3,58 Euro für das Impfen selbst und 3,07 Euro für den anschließenden Eintrag im Impfpass des Tieres.

Was kostet eine zeckenimpfung in der Apotheke?

Wie viel kostet eine zeckenimpfung in der Apotheke?

Somit bezahlt der Apothekenkunde für den Impfstoff je nach Versicherung zwischen 32,80 und 12,80 Euro für den Erwachsenen- und zwischen 28,30 und 8,30 Euro für den Kinderimpfstoff gegen FSME. Während der jährlichen Zecken-Impfaktion bis 31. August ist der Zeckenimpfstoff vergünstigt in der Apotheke erhältlich.