Questions and answers

Kann man bei der Bundeswehr vom Feldwebel zum Offizier aufsteigen?

Kann man bei der Bundeswehr vom Feldwebel zum Offizier aufsteigen?

(1) Unteroffiziere aller Laufbahnen können zur Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes zugelassen werden, wenn sie sich in einem Feldwebeldienstgrad befinden und an einem Auswahllehrgang erfolgreich teilgenommen haben. Stabsfeldwebel und Oberstabsfeldwebel bis zu ihrer Beförderung zum Offizier.

Was ist ein Feldwebel bei der Bundeswehr?

Im Truppendienst übernehmen Feldwebel vorrangig Führungs und Ausbildungsaufgaben in den Streitkräften. Sie bilden die ihnen unterstellten Soldaten und Soldatinnen aus, weisen sie in die Praxis des Truppenalltags ein und führen sie in Übungen und im Einsatz.

Kann man direkt als Feldwebel einsteigen?

Voraussetzung ist, dass Sie die Feldwebel Eignungsfeststellung bzw. Auch hier müssen Sie zuvor den Feldwebel Eignungstest im Karrierecenter der Bundeswehr erfolgreich absolviert haben. Voraussetzung für die Feldwebellaufbahn ist auch hier eine Verpflichtung als Zeitsoldat für 12 Jahre.

Wie ist die Rangfolge bei der Bundeswehr?

Die Soldaten der Dienstgradgruppen Generale, Stabsoffiziere, Hauptleute, Leutnante werden gemäß Vorgesetztenverordnung und der Anordnung des Bundespräsidenten über die Dienstgradbezeichnungen und die Uniform der Soldaten als Offiziere zusammengefasst.

Wie lange dauert es bis man Offizier wird?

Ausbildung. Die Ausbildung zum Offizier dauert mindestens drei Jahre, kann aber um bis achtzehn Monate nach Anrechnung bereits geleisteter Dienstzeiten vor Eintritt in die Laufbahn verkürzt werden.

Was verdient ein Feldwebel bei der Bundeswehr?

Als Hauptgefreiter in der Besoldungsgruppe A 4 und der Stufe 1 zum Beispiel erhalten unverheiratete Soldaten ein Gehalt von rund 2.190 Euro. Ein Feldwebel in der Besoldungsgruppe A 7 und der Stufe 2 erhält pro Monat wiederum rund 2.440 Euro.

Kann man als Feldwebel studieren?

Die Bundeswehrhochschule der Bundeswehr bietet seit kurzem einen neuen Studiengang für Feldwebel – mit und ohne Abitur – mit dem Abschluss Bachelor of Engineering (B. Eng.). Mit dem Dienstzeitende bekommen länger dienende Unteroffiziere eine Eingliederung in das Zivilleben als Berufsförderungsdienst (BFD).

Welche Noten braucht man für Feldwebel?

Re:Mindest Noten Feldwebel 3er durchschnitt beim schulabschluss und die lehre mit 1,5 gemacht. Die Bedingung ist der Abschluss, der Rest wird bei den Tests entschieden.