Most popular

Sind Jesiden Christen?

Sind Jesiden Christen?

Das Jesidentum gehört zu den zeitgenössischen monotheistischen Religionen, neben Judentum, Christentum, Islam, Sikhismus, Bahaitum und Zoroastrismus. Nach Ansicht einiger Jesiden soll ihre Religion älter als das Christentum sein und sich aus dem altpersischen Mithras-Kult oder aus den Kulten der Meder entwickelt haben.

Wie heißt der Gott von Jesiden?

Nach jesidischer Mythologie hat Gott aus seinem Licht in der Form eines siebenfarbigen Regenbogens den Engel Melek Taus geschaffen. Melek Taus ist einer von insgesamt sieben Erzengeln der Jesiden. Der Pfau ist das Symbol des Engels und symbolisiert seine Schönheit und die Herrschaft über die sechs weiteren Engel.

Haben Jesiden Ramadan?

Nachdem von Dienstag bis Donnerstag gefastet wurde, brechen die Jesiden das Fasten am Freitag. Dabei ist die Feier am Freitag ebenfalls Scheich Schems gewidmet.

Was feiern die Jesiden?

Zu den wichtigsten jesidischen Feiertagen gehören Neujahr, das Versammlungsfest und das Ezid-Fest. Viele der jesidischen Feiertage haben einen Bezug zu Melek Taus und/oder Scheich ʿAdī, dem Hauptheiligen der Jesiden.

Warum dürfen Yeziden nicht im April heiraten?

Jesidische Hochzeiten dürfen nicht im Monat April und nicht an einem Mittwoch stattfinden, da diese als heilig gelten: April ist der Monat der Fruchtbarkeit (Buka Salê, die Braut des Jahres), und an einem Mittwoch soll der allmächtige Gott den Engel Melek Taus auf die Erde geschickt haben.

Wer ist der erste Gott?

Eine Variante des dualen Schöpfungsmythos findet sich im antiken Griechenland: Die Erdmutter Gaia und der männliche Himmelsgott Uranos gelten als die ersten beiden Götter.

Warum dürfen Yeziden nur untereinander heiraten?

Er soll gelehrt haben, dass das Blut der Jesiden heilig und deshalb rein zu bewahren ist. Zu diesem Zweck wurde von ihm strikt angeordnet, dass die Heirat außerhalb der Gemeinschaft zu vermeiden ist, und ebenso, dass die drei Kasten (Scheichs, Pîrs, Mirids) nicht untereinander heiraten dürfen.

Wie fasten die Yeziden?

Dabei stehen die Jesiden noch vor Sonnenaufgang auf und nehmen ein kleines Frühstück, das sogenannte Pashiv, ein. Dann fasten sie bis zum Sonnenuntergang, nach dem sie eine gemeinsame Mahlzeit, Fitar genannt, zu sich nehmen. Nachdem von Dienstag bis Donnerstag gefastet wurde, brechen die Jesiden das Fasten am Freitag.