Blog

Was sind Statuten einer Firma?

Was sind Statuten einer Firma?

Die Statuten einer Gesellschaft müssen mindestens die Punkte Rechtsform, Ziel, Sitz, Gesellschaftskapital und Beiträge der Gesellschafter enthalten. Der Begriff steht für die grundlegenden Rechtsnormen, die sich eine Gesellschaft gibt.

Sind Statuten öffentlich?

Die Geheimhaltung ist ein wichtiger Unterschied zu den Statuten: Die Statuten stellen eine Art „Grundgesetz“ der Gesellschaft dar, die gewisse Mindestangaben aufweisen müssen (Firma inkl. Rechtsform, Sitz, Zweck, Kapital). Dadurch sind die Statuten öffentlich und für jedermann einsehbar.

Wie funktioniert eine AG in der Schweiz?

Zur Gründung einer AG benötigt man ein Aktienkapital von mindestens CHF 100’000 (Obligationenrecht Art 621), wobei mindestens 20 % bzw. in jedem Fall mindestens CHF 50’000 in Form von Bargeld oder Sacheinlagen (qualifizierte Gründung) unmittelbar vorhanden sein müssen (Obligationenrecht Art 632).

Wer vertritt eine AG in der Schweiz?

Die Gesellschaft muss durch eine Person vertreten werden können, die Wohnsitz in der Schweiz hat. Diese Person muss Mitglied des Verwaltungsrates oder Direktor sein.

Was sind Statuten einfach erklärt?

Statuten sind quasi das Gesetz des Vereins, durch sie entsteht der Verein und wird zu einer juristischen Person. Der Zweck umschreibt das Tätigkeitsgebiet eines Vereins, jedes Mitglied soll sich mit dem Zweck des Vereins identifizieren können. Der Zweck eines Vereins soll offen formuliert werden.

Was muss in den Statuten stehen?

Name und Sitz. Unter dem Namen „[Vereinsname]“ besteht ein Verein im Sinne von Art.

  • Ziel und Zweck. Der Verein bezweckt „[Vereinszweck]“.
  • Mittel.
  • Mitgliedschaft.
  • Erlöschen der Mitgliedschaft.
  • Austritt und Ausschluss.
  • Organe des Vereins.
  • Die Mitgliederversammlung.
  • Wer unterzeichnet Statuten?

    Die Statuten werden werden von einem unterschriftsberechtigten Mitglied des Vorstands unterzeichnet. Sind nur zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam unterschriftsberechtigt, müssen zwei Vorstandsmitglieder unterzeichnen. Zusätzlich zur Unterschrift muss auf den Statuten ein Genehmigungsdatum angegeben werden.

    Was braucht man für die Gründung einer AG?

    Das gezeichnete Kapital einer AG nennt man Grundkapital. Das Grundkapital einer AG beträgt in Deutschland mindestens 50.000 Euro und ist in Aktien zerlegt. Es wird durch Übernahme der Aktien durch den oder die Gründer aufgebracht.

    Was braucht es für die Gründung einer AG?

    Zur Gründung einer Aktiengesellschaft braucht es mindestens einen Aktionär, wobei dies natürliche oder juristische Personen oder andere Handelsgesellschaften sein können. Der Gründungsvorgang ist aufwändiger, die Gründungskosten sind höher als bei Personengesellschaften.

    Wer vertritt die AG?

    (1) 1Der Vorstand vertritt die Gesellschaft gerichtlich und außergerichtlich. 2Hat eine Gesellschaft keinen Vorstand (Führungslosigkeit), wird die Gesellschaft für den Fall, dass ihr gegenüber Willenserklärungen abgegeben oder Schriftstücke zugestellt werden, durch den Aufsichtsrat vertreten.

    Wer ist der gesetzliche Vertreter einer AG?

    Der Vorstand für seine Aktiengesellschaft oder seinen eingetragenen Verein, der Geschäftsführer für seine GmbH oder der Gesellschafter für die offene Handelsgesellschaft sind ebenfalls gesetzliche Vertreter.

    Was muss in Statuten stehen?

    Verein [Vereinsname] mit Sitz in [Ort] Name und Sitz.

  • Organe des Vereins. Die Organe des Vereins sind: a) die Generalversammlung.
  • Haftung. Für die Schulden des Vereins haftet nur das Vereinsvermögen. Eine persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen.
  • Was sind die Statuten für eine AG?

    Die Statuten definieren die Funktionsweise einer AG. Musterstatuten können als Richtwerte dienen und helfen bei der Ausarbeitung der Statuten für eine Aktiengesellschaft. Damit Statuten rechtsgültig sind müssen sie öffentlich beurkundet werden. Zusätzlich ist der Eintrag in das Handelsregister des jeweiligen Kantons erforderlich.

    Was ist eine Mustervorlage für ein schweizerisches Recht?

    Hier finden Sie eine professionelle Mustervorlage für eine Vereinssatzung nach schweizerischem Recht. Muster Statuten Verein — mehr Infos! Sie planen die Gründung einer Aktiengesellschaft? Hier finden Sie eine Vorlage für rechtssichere und professionelle Statuten zum downloaden und sofort einsetzen.

    Was verlangte das Obligationenrecht für die Gründung einer AG?

    Bis Ende 2007 verlangte das Obligationenrecht für die Gründung einer AG mindestens drei Aktionäre. Sank in der Folge die Zahl der Aktionäre unter drei, so konnte der Richter eine AG auf Begehren eines Aktionärs oder Gläubigers auflösen. Diese Bestimmung über die Auflösung blieb allerdings ein toter Buchstabe.

    Was ist das Handelsregisteramt des Kantons Zürich?

    Das Handelsregisteramt des Kantons Zürich ( www.hra.zh.ch) hat für Sie Musterstatuten erstellt, die Sie downloaden und Ihren Bedürfnissen entsprechend ergänzen und anpassen können. Sie haben die Möglichkeit, die Statuten oder die ganze Gründungsurkunde vom Handelsregisteramt gegen eine separate Gebühr vorprüfen zu lassen.