Questions and answers

Was versteht man unter amerikanischer Zitierweise?

Was versteht man unter amerikanischer Zitierweise?

Bei der amerikanischen Zitierweise (“Harvard Citation“) erfolgt der Quellennachweis als Kurzzitation im fortlaufenden Text und wird in Klammern direkt hinter die zu belegende Textstelle gesetzt. Die kompletten bibliographischen Angaben der zitierten Titel werden nur im Literaturverzeichnis genannt.

Wie zitiere ich ein Zitat Harvard?

Bei der Harvard-Zitierweise folgt die Quellenangabe nach dem Zitat – bei wörtlichen genau wie bei sinngemäßen Zitaten. Jedoch gibt es ein paar Ausnahmen: Ist das Zitat nur ein Satzteil und steht am Ende des Satzes, wird das abschließende Satzzeichen nach den Anführungsstrichen gesetzt.

Wie zitiert man amerikanisch?

Der Verweis im Text besteht aus den Informationen Autor, Jahr und Seitenzahl. Daher gilt die amerikanische Zitierweise als Autor-Datum-System. Gib den Verweis im Text in diesem Format an: (Autor Jahr: Seitenzahl). Direkte Zitate werden mit doppelten Anführungszeichen („…“) gekennzeichnet.

Wie geht die deutsche wie die amerikanische Zitierweise?

Die beiden Systeme unterscheiden sich vor allem in der Positionierung der Quellenangabe: Während das deutsche Zitiersystem die Quellenangabe jeweils als Fußnote am Ende einer Seite einfügt, werden die Quellenbelege beim amerikanischen Zitiersystem direkt hinter das Zitat im Fließtext der Hausarbeit untergebracht.

Was ist ein Zitiersystem?

November 2020. Ein Zitierstil ist eine Sammlung von Regeln, in denen festgelegt ist, auf welche Art und Weise in einer wissenschaftlichen Arbeit auf die Quellen verwiesen wird. Zitierstile werden oftmals in einem offiziellen Handbuch mit Erklärungen, Beispielen und Empfehlungen veröffentlicht.

Wie zitiere ich vorlesungsfolien Harvard?

Bei der Harvard-Zitierweise wird die Quellenangabe als Kurzbeleg, direkt im Text, angeführt. Erst im Literaturverzeichnis wird die im Text zitierte Quelle vollständig angegeben. Als Regel kannst du dir merken, dass der Name des Autors, das Erscheinungsjahr des Werkes und die Seitenzahl angegeben werden.

Wie kennzeichnet man ein direktes Zitat?

Als direktes Zitat bezeichnet man die unveränderte Übernahme von Auszügen aus anderen wissenschaftlichen Texten. Ein direktes Zitat wird immer in Anführungszeichen gesetzt. Darauf folgt in Klammern die Quelle inkl. Seitenzahl, sodass deine Lesenden nachvollziehen können, woher es stammt.

Wie zitieren wenn mehrere Sätze?

Beim indirekten Zitat steht die Fußnote/der Kurzbeleg direkt nach dem Zusammenhang, der gekennzeichnet werden soll. Sollen mehrere Sätze/ein Sinnabschnitt mit einem Verweis markiert werden, wird das Fußnotenzeichen/der Kurzbeleg nach dem letzten Satzpunkt des zu verweisenden Abschnitts gesetzt.

Wie zitiere ich den Duden richtig?

Beginne deine Quellenangabe mit den Herausgebenden. Im Fall vom Duden ist das die Dudenredaktion….Die vollständige Quellenangabe besteht aus:

  1. Dudenredaktion,
  2. Jahr,
  3. Suchwort,
  4. Duden,
  5. Auflage,
  6. Seite (nur bei APA und deutsche Zitierweise),
  7. Verlag,
  8. Erscheinungsort (nur bei Harvard und der deutschen Zitierweise).