Helpful tips

Wer schrieb die Gedanken sind frei?

Wer schrieb die Gedanken sind frei?

Hoffmann von Fallersleben
1842 wurde das Lied von Hoffmann von Fallersleben in seiner Sammlung “Schlesische Volkslieder” veröffentlicht.

Wie heißt der Titel des Liedes Die Gedanken sind frei?

Literarische Aufnahme: Des Knaben Wunderhorn. Unter dem Titel „Lied des Verfolgten im Turm“ (Nach Schweizerliedern) fand das Lied auch Aufnahme in den dritten Teil der 1806/08 von Achim von Arnim und Clemens Brentano herausgegebenen Volksliedsammlung Des Knaben Wunderhorn.

Wie viele Takte hat das Lied Die Gedanken sind frei?

„Die Gedanken sind frei“ ist die Beinahe-Nationalhymne von Deutschland aus der Feder von Hoffmann von Fallersleben. Das Lied wurde mit einem wohligen 5/4-Takt arrangiert und hat eine sphärische Ausstrahlung – bekannt auch als ein Highlight auf vielen MAYBEBOP-Konzerten.

Woher kommt der Text die Gedanken sind frei?

Der Text des bekannten Volkslieds „Die Gedanken sind frei“ entstand schon um 1780. Interessanterweise kam die heute bekannte Melodie des Songs erst 30 Jahre nach dem Text, zwischen 1810 und 1820, dazu. Später wurde es in eine Liedersammlung von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben und Ernst Richter aufgenommen.

Warum wurde das Gedicht Die Gedanken sind frei zu einem Volkslied?

Ein Lied gegen politische Unterdrückung und als Ausdruck für die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit. Angeblich hat Sophie Scholl dieses Lied an den Gefängnismauern auf einer Blockflöte gespielt, als ihr Vater im Jahr 1942 wegen hitlerkritischer Äusserungen inhaftiert wurde.

Warum ist die Gedanken sind frei ein beliebtes Volkslied?

«Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten…» So beginnt ein sehr altes Volkslied aus dem 19. Jahrhundert, welches in der Geschichte immer wieder zu einem politischen Lied wurde. Ein Lied gegen politische Unterdrückung und als Ausdruck für die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit.

Warum ist das Lied Die Gedanken sind frei gefährlich?

Sophie Scholl spielte das Lied beispielsweise für ihren Vater vor der Gefängnismauer, als er 1942 wegen hitlerkritischer Äußerungen inhaftiert wurde. Im Rahmen des Cover Song Contests soll das alte Volkslied „Die Gedanken sind frei“ von den Teilnehmern neu interpretiert werden.

Wo wurde das Lied Die Gedanken sind frei gesungen?

Am 9. September 1948, auf dem Höhepunkt der Berlin-Blockade, hielt Ernst Reuter vor über 300.000 Berlinern vor der Ruine des Reichstagsgebäudes seine Rede, in der er an die Völker der Welt appellierte, die Stadt nicht preiszugeben. Nach dieser Rede erklang spontan aus der Menge u. a. das Lied Die Gedanken sind frei.

Wer singt das Lied die Gefühle sind frei?

Roland Kaiser
Die Gefühle sind frei/Artists