Other

Wie nennt man Sauerkrautplatten?

Wie nennt man Sauerkrautplatten?

Die Holzwolle-Leichtbauplatte – vulgär auch gerne „Sauerkrautplatte“ genannt – muss eine Erfindung des Teufels sein!

Was kostet eine Sauerkrautplatte?

In unserem Beispiel haben wir die Sauerkrautplatten in Heratekta Optic in 100 mm für ca. 50 bis 60 Euro/m² gewählt. Die Mehrschichtplatten sind auch in den Stärken 60, 75, 125 und 150 mm lieferbar. Abhängig von der Fläche und weiteren situationsabhängigen Faktoren variieren die Gesamtkosten von Fall zu Fall.

Können Sauerkrautplatten brennen?

Positives Brandverhalten Reine Holzwolle-Platten sind der Baustoffklasse B1 zugeordnet, sie gelten also als schwer entflammbar.

Was wiegt eine Sauerkrautplatte?

Gewicht von Sauerkrautplatten

Plattenstärke in mm Gewicht in kg/qm
15 8,5
25 11,5
35 14,5
50 19,5

Ist Asbest in Sauerkrautplatten?

Die Platten (teilweise auch Heraklithplatten genannt) bestehen aus Holzwolle und Bindemitteln, teilweise auch aus Polystyrol (Styropor) oder Steinwolle. Sauerkrautplatten enthalten kein Asbest!

Was macht man mit Sauerkrautplatten?

Was für ein Baumaterial, diese Sauerkrautplatte! Damit ließen sich Geräteschuppen, Garagen, Hühnerställe, Kioske, Wochenendhäuser, Unterkunfts- und Verwaltungsbaracken, ja sogar Kaufhallen und Eigenheime bauen. Der Volksmund hatte der Platte den passenden Namen gegeben, weil ihre Struktur dem Sauerkraut ähnelte.

Wie gut dämmen Sauerkrautplatten?

Wärmedämmung mangelhaft, Schalldämmung exzellent Die Stärke der Sauerkrautplatten liegt in der Schalldämmung und Schallabsorption (Schall schlucken). Sie reduzieren Nachhallzeiten. Daher werden sie besonders gerne in Kindergärten, Schulen und Tiefgaragen als abgehängte Decken genutzt.

Sind Sauerkrautplatten giftig?

Heraklithplatten enthalten kein Asbest Die Sauerkrautplatten oder Heraklithplatten sehen zwar aufgrund ihrer Graufärbung auf den ersten Blick so aus, als könnten sie Asbest enthalten, aber Sie brauchen sich selbst bei älteren Platten überhaupt keine Gedanken machen: Sauerkrautplatten enthalten generell kein Asbest.

Sind Sauerkrautplatten gefährlich?

Die Frage, ob Sauerkrautplatten gefährlich sind, kann mit einem Nein beantwortet werden. Holzwolle-Leichtbauplatten gemeint sind. Solche Platten bestehen also aus einer Mischung aus Zement und Magnesit, die die Holzwolle schützt. Sie sehen also: Dabei handelt es sich um Stoffe, die keinerlei Asbest enthalten.

Sind Sauerkrautplatten Asbest?

Die Sauerkrautplatten oder Heraklithplatten sehen zwar aufgrund ihrer Graufärbung auf den ersten Blick so aus, als könnten sie Asbest enthalten, aber Sie brauchen sich selbst bei älteren Platten überhaupt keine Gedanken machen: Sauerkrautplatten enthalten generell kein Asbest.

Wie befestigt man Heraklithplatten?

Die Holzwolle-Platten werden einfach in die Deckenschalung eingelegt und anbetoniert. Nachträgliche Befestigung – die flexible Lösung für Neubau und Sanierung. Die Holzwolle-Platten werden mit den Heraklith Betonschrauben beziehungsweise Heraklith Dübeln nachträglich an der bestehenden Betondecke befestigt.

Sind Sauerkrautplatten schädlich?

Sauerkrautplatten enthalten kein Asbest Tatsächlich wurde bei der Produktion von Heraklithplatten niemals Asbest verwendet und es besteht diesbezüglich auch keine Gefahr für die Gesundheit.