Other

Wie schreibt man eine gute Seminararbeit?

Wie schreibt man eine gute Seminararbeit?

Wichtige Tipps zum Schreiben einer Seminararbeit

  1. Die Seminararbeit braucht eine klare Fragestellung.
  2. Quellen gut sortieren und notieren.
  3. Rechtzeitig Informationen vorstrukturieren.
  4. Die Argumentation muss schlüssig sein.
  5. Eigene Gedanken ergänzen – Fremdgedanken klar kennzeichnen.

Was ist eine Seminararbeit Gymnasium?

Gegenstand der Bewertung einer Seminararbeit sind Aufbau, Inhalt, Fachbezug und Form, ggf. Sprache (insbesondere in den modernen Fremdsprachen) und bei experimentellen Arbeiten auch die praktische Durchführung. In den modernen Fremdsprachen erfolgt die Abschlusspräsentation in der jeweiligen Fremdsprache.

Wie lange dauert es eine Seminararbeit zu schreiben?

Ansonsten liegt der Umfang des reinen Texts einer Seminararbeit (ohne Anhänge, Literaturverzeichnis und sonstige Materialien) in der Regel bei ca. 12-15 Seiten, bei einer gemeinsamen Bearbeitung durch zwei Personen sind etwa 25 Seiten angemessen.

Was muss alles in eine Seminararbeit?

Bestandteile deiner Seminararbeit

  • Deckblatt.
  • Inhaltsverzeichnis.
  • Textteil. Einleitung. Hauptteil. Fazit.
  • Literaturverzeichnis.
  • Anhang.
  • Eigenständigkeitserklärung.

Wie sieht eine gute Hausarbeit aus?

Die Hausarbeit ist nach einem festen Muster aufgebaut: Sie besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schlussteil mit Fazit/Ausblick. Zu den formalen Vorgaben gehören außerdem Titelblatt, Gliederung und Literaturverzeichnis. Von Schummeleien wie Copy-Paste oder Ghostwriting solltest Du unbedingt die Finger lassen!

Was macht eine sehr gute Hausarbeit aus?

Eine gute Hausarbeit ist zweckmäßig strukturiert und die Strukturierung muss anhand einer übersichtlichen Gliederung erkennbar sein. Zweckmäßig ist die Strukturierung, wenn Sie sich daran orientiert, was in der Arbeit gezeigt werden soll.

Wie viel macht die Seminararbeit aus?

Das Gesamtergebnis der Seminararbeit kann ebenfalls maximal 30 Punkte betragen. Demnach können über das W-Seminar maximal 60 Punkte erzielt werden. Für eine Zulassung zu den Abiturprüfungen muss das Gesamtergebnis aus der Seminararbeit und den Halbjahren zusammen mit dem Ergebnis des P-Seminars mind. 24 Punkte ergeben.

Wann Seminararbeit abgeben?

Die Frist zur Abgabe deiner Hausarbeit endet immer am angegeben Tag um 23:59 Uhr. Versäumst du es, deine Hausarbeit abzugeben, dann kann deine Hausarbeit mit einer Note 5,0 bewertet werden.

Wie viele Seiten kann man in einer Stunde schreiben?

Wie viele Worte KANN MAN in einer Stunde schreiben? Die kurze Antwort: Tausende. Ein Test ergibt, dass ich 94 Wörter pro Minute tippe. Macht in der Stunde 5640, circa 22 Seiten.

Was schreibt man in der Methodik?

Beantworte diese Fragen, wenn du deine Methodik schreibst:

  1. Welche Art von Forschung nimmst du vor?
  2. Wie hast du deine Daten erhoben?
  3. Welche Eigenschaften haben deine Daten?
  4. Wie ist deine Forschung abgelaufen?
  5. Wie hast du deine Daten analysiert?
  6. Sind die Gütekriterien deiner Forschung erfüllt?

Was kommt in den Hauptteil einer Hausarbeit?

Im Hauptteil präsentierst du den Kern deiner Arbeit in logischer Reihenfolge. Nutze Unterkapitel und Absätze, um deine Argumentation inhaltlich aufeinander aufzubauen. Eine Hausarbeit kann verschiedene Typen und Zielsetzungen haben.

Was ist das Literaturverzeichnis einer Seminararbeit?

Das Literaturverzeichnis einer Seminararbeit I Sinn II Grundlagen III Ordnung IV Korrektheit V Typografie I. Der Sinn eines Literaturverzeichnisses Transparenz der Arbeit Überprüfbarkeit der Argumentation Rechercheerleichterung Vertiefung in das Thema II. Grundsätzliches zum Literaturverzeichnis

Welche Angaben sind erforderlich für das Literaturverzeichnis?

Je nach Zitierstil variieren die Angaben in deinem Literaturverzeichnis. Zwingend erforderlich sind jedoch: Name des Autors, das Erscheinungsjahr, der Titel, der Erscheinungsort und der Verlag. Wie erstelle ich das Literaturverzeichnis für meine Seminararbeit?

Was ist die Note der Seminararbeit?

Die Note der Seminararbeit geht mit doppelter Gewichtung (maximal 30 Punkte) in die Gesamt- qualifikation des Abiturzeugnisses ein. Diese Note setzt sich aus den Punkten der schriftlichen Arbeit und den Punkten der zugehörigen Präsentation mit Prüfungsgespräch im Verhältnis 3:1 zusammen.

Welche Vorgaben gibt es für die Gestaltung von Literaturverzeichnissen und Fuß- Noten?

Dieses Dokument enthält Vorgaben für die Gestaltung von Literaturverzeichnissen und Fuß- noten nebst den Angaben darin in Haus-, Seminar- und Studienarbeiten. Es ergänzt die weite- ren Hinweise zur Anfertigung von Hausarbeiten bzw. Seminar- und Studienarbeiten.