Blog

Wo finde ich im Fahrzeugschein den Typ?

Wo finde ich im Fahrzeugschein den Typ?

Man findet die Typschlüsselnummer (TSN) neben der Herstellerschlüsselnummer (HSN) in der Zulassungsbescheinigung unter dem Punkt 2.2 bzw. im Fahrzeugschein zu 3.

Wo finde ich die Achslast im Fahrzeugschein?

Die zulässigen Achslasten von einem LKW oder PKW können Sie in den entsprechenden Fahrzeugpapieren nachlesen. In der Zulassungsbescheinigung Teil I ist die Anzahl der Achsen im Feld L zu finden, die technisch zulässige Achslast unter Punkt 7.

Was ist mein Fahrzeugtyp?

Wer den Fahrzeugtyp bestimmen möchte, kann dies anhand von TSN und HSN im Typklassenverzeichnis tun. Diese befinden sich in der Zulassungsbescheinigung Teil I, unter Punkt 2.1 und 2.2.

Wo finde ich Hersteller und Typschlüsselnummer?

Bei einem neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I), der nach Oktober 2005 ausgestellt wurde, steht die Herstellerschlüsselnummer im Feld oder unter dem Punkt 2.1. und die Typschlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung im Feld oder unter dem Punkt 2.2.

Was ist die Achslast beim Auto?

Die Achslast (auch Achsfahrmasse, Radsatzfahrmasse oder Radsatzlast genannt) eines Fahrzeugs ist der Anteil der Gesamtmasse (Eigenmasse + Masse der Ladung), der auf eine Achse bzw. einen Radsatz dieses Fahrzeugs entfällt.

Wo finde ich die vorderachslast?

Sie finden die genauen Angaben zur Achslast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1). Hier ist in Feld L genau verzeichnet, wie viele Achsen der Pkw oder Lkw besitzt. Unter Punkt 8 ist dann die maximale Achslast verzeichnet.

Wo steht EG Typgenehmigung?

0001 steht zum Beispiel für Benzin, 0002 für Diesel. K = Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE: Das belegt die Erlaubnis, dass der Fahrzeugtyp in Serie gebaut werden darf. Ihr Fahrzeug ist also als verkehrssicher eingestuft. (6) = Datum zu K: Das ist das Datum, an dem die EG-Typgenehmigung erteilt wurde.

Wo sehe ich ob der TÜV noch gültig ist?

TÜV-Plakette ablesen: ein Beispiel Nehmen wir an, dass am Kennzeichen ein oranger Aufkleber ist (siehe Abbildung). Die Zwölf steht auf 9 Uhr und die Zahl „9“ steht oben. Wenn Sie genau hinschauen, können Sie in der Mitte der TÜV-Plakette die Neunzehn lesen. Die HU läuft also im September 2019 ab.

Was sind die wichtigsten Informationen zum Fahrzeugschein?

Der Fahrzeugschein gibt die wichtigsten Informationen an, die zum Auto gehören. Für die Zulassungsbehörde ist der Fahrzeugschein die “Zulassungsbescheinigung Teil 1”. Der Fahrzeugbrief ist die “Zulassungsbescheinigung Teil 2”.

Was ist der Fahrzeugschein für die Zulassungsbehörde?

Für die Zulassungsbehörde ist der Fahrzeugschein die “Zulassungsbescheinigung Teil 1”. Der Fahrzeugbrief ist die “Zulassungsbescheinigung Teil 2”. Der Fahrzeugschein ist ein Faltblatt mit sechs einzelnen Seiten.

Wie wird der Fahrzeugschein ausgestellt?

Der Fahrzeugschein wird erst bei der Anmeldung des Fahrzeugs bei der Zulassungsbehörde ausgestellt. Er ist wesentlich kleiner, so dass er bequem hinter der Sonnenblende, im Handschuhfach oder sogar in der Geldbörse verstaut werden kann. Der Fahrzeugschein gibt die wichtigsten Informationen an, die zum Auto gehören.

Wie sieht der alte und der neue Fahrzeugschein aus?

Der alte und der neue Fahrzeugschein sehen zwar ähnlich aus, sie unterscheiden sich aber in einigen wichtigen Punkten. Der alte Fahrzeugschein verfügt über keine Legende. Darum sind die Angaben im Klartext an den Eintragungen zu lesen. Im neuen Fahrzeugschein kamen die Angaben zur Farbe des Fahrzeugs und einige andere Informationen dazu.